Grundstein Neukirchen

integrales Gemeinschaftsprojekt

direkt an der Ostsee

Grundstein Neukirchen eV.

Ein von der Ev. Kirche nicht länger betriebenes Jugendheim an der Ostsee einerseits und eine Gruppe von kreative, an Gemeinschaft interessierte Künstler und Therapeuten andererseits. Gut rütteln und schütteln und VOILA, das wunderbare Projekt Grundstein Neukirchen e.V. wurde in 2001 geboren und kann mittlerweile auf 12 Jahre erfolgreiche Existenz zurückschauen. 

Ganz so einfach wie gerade eben beschrieben war und ist es natürlich nicht und das ist auch gut so. 

Gemeinschaft leben ist eine Herausforderung, will geübt und gelernt werden. Die Menschen und das Projekt sind über die Jahre durch tiefe Wandlungsprozessen gegangen. Und das war der Schlüssel zum Geheimnis: Nichts will so bleiben, wie es ist, Wandlung will vollzogen werden, auch wenn es manchmal schwierig ist.

Dabei haben uns unsere kreativen, spielerischen Ansätze am allermeisten geholfen. Im Spiel fanden wir oft da Lösungen, wo das Wort stumm geworden war. Aber auch im Umgang mit dem Wort haben wir so einiges gelernt. Und von dem Ort selbst natürlich! Für diese tief prägende Lebensschule bin ich dem Ort und meinen Wegbegleitern zutiefst dankbar.

Das Projekt steht weiterhin alle an Gemeinschaft und neue Lebensansätze Interessierten offen. Der wunderbare Außenraum direkt an der Ostsee lädt zum Öffnen auch neuer und authentischer Innenräume ein. Hier wird Begegnung gefördert und Wandlung somit ermöglicht. Ein kostbarer Ort!

Für die verschiedenen Aufenthaltsmöglichkeiten und die Angebote der Menschen vor Ort siehe auch:

www.grundstein-neukirchen.de  und die weiterführenden Links,

sowie zum Kauf und Aufbau des Projekts

www.bau.grundstein-neukirchen.de

Die Ostsee als Lebensraum.

Neukirchen liegt im Aussersten Südwesten, an den Füßen der Figur, die aus dem All betrachtet, wie eine knieende Jungfrau aussieht.