Prozess Orientierte Psychologie

von Arnold und Amy Mindell

Die Prozess Orientierte Psychologie

 

von Arnold und Amy Mindell

Auch mit der Quantenphysik änderte sich das Bild unserer Welt tiefgreifend. Die Konsequenzen dieses neuen Weltbildes sind noch lange nicht überall in der Gesellschaft angekommen.

(Noch wird auf vielen Schulen hauptsächlich das alte Weltbild unterrichtet. Sehr spannend sind hier die Bemühungen Fritjof Capras um neue Wege im Unterricht, siehe www.ecoliteracy.org)

Der Quantenphysiker Arnold Mindell lernte in Zürich die Arbeit von Carl Gustav Jung kennen. Aus dieser Begegnung wurde die Prozess Orientierte Psychologie geboren.

In Zusammenarbeit mit seiner Frau Amy und u.a. Max Schubach entstand auch die Deep Democracy, die neue Wege in der Konfliktbearbeitung entwickelt hat.

Auch hier wird deutlich, dass  vieles nur in Zusammenhang gesehen werden kann, wir SIND alle miteinander verbunden und erfüllen Rollen in einem größeren, übergeordneten und äußerst lebendigen Prozess. 

Die Prozess Orientierte Psychologie bietet uns eine Fülle von Werkzeuge um Prozesse besser gehen und verstehen zu können.

eine persönliche Note: Noch ruht (reift?) die Figur in mir, die diese Ansätze auch spielerisch erkunden möchte.